Pestizide in Deutschland

Wo in Deutschland sind Pestizide in der Luft nachweisbar? Welche Pestizide finden sich in der Luft?

Pestizide im Allgäu

Befinden sich im Allgäu Pestizide in der Luft?

Auch im Allgäu wurden mehrere Untersuchungen vorgenommen, um die Pestizidbelastung über die Luft zu prüfen. So wurden im Oberallgäu 13 Kilometer südlich von Kempten ein Passivsammler aufgestellt, in dem insgesamt 9 verschiedene Pestizid-Wirkstoffe nachgewiesen wurden.

Mittelfranken Pestizide in der Luft

Sind in Mittelfranken Pestizide in der Luft nachweisbar?

Im Rahmen der TIEM-Pestizid-Studie wurde unter anderem auch Mittelfranken untersucht. Es wurde 10 Kilometer westlich von Ansbach ein Passivsammler aufgestellt, in dem insgesamt 14 verschiedene Pestizide nachweisbar waren.

Rathaus Ingolstadt

Wie viele Pestizide sind in Ingolstadt zu finden?

Es wurde südwestlich von Ingolstadt eine Probe in Schrobenhausen genommen. Die Distanz zu Ingolstadt beträgt dabei ca. 30 Kilometer. Aus anderen Ergebnissen weiß man, dass Pestizide über viele, viele Kilometer weit getragen wurden.

Augsburger Luft

Wie viele Pestizide muss man in Augsburg einatmen?

Im Augsburger Umland wurden sechs verschiedene Proben genommen. Der nächste Standort für Probenentnahmen ist direkt außerhalb von Augsburg im Südosten. Hier wurden 14 Pestizide gefunden. In jeder weiteren Probe an den anderen Standorten wurden zwischen 10 und 21 verschiedene Pestizide gefunden.