Wie kann ich als Unternehmen eine Marke anmelden?

Marken für Unternehmen anmelden

Unternehmen haben, genauso wie Einzelpersonen, die Möglichkeit Marken bei den Markenämtern anzumelden. Dazu zählt das Deutsche Patent- und Markenamt und auf europäischer Ebene das EUIPO in Alicante. Für internationale Anmeldungen ist die WIPO zuständig.

Torsten Gauger
eingeladen von Experte für Online Marketing

Hier bin ich erreichbar:

Tipps von Christoph Ohlinger

  • Tipp 1: Marken erstmal in Deutschland anmelden

    Man könnte auch gleich den Markenschutz für Europa anmelden, allerdings hat man hier viel mehr Widersprüche zu befürchten. Mit einer eingetragen deutschen Marke kann aus  einer gestärkten Position heraus auch später auf dem europäischen Markt eine Unionsmarkenanmeldung eingereicht werden. Daher empfiehlt es sich zuerst eine deutsche Marke zur Anmeldung zu bringen.

    Tipp 2: suchen Sie sich einen Profi

    Die passenden Klassen für die Anmeldung auszuwählen und die internationale Recherche nach ähnlichen Marken kann eine Kunst für sich sein. Es empfiehlt sich daher einen Profi für Markenanmeldungen zu fragen. 

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  • Jedes Unternehmen sollte schauen, dass Begriffe, die man als Marke verstehen kann, auch als solche geschützt sind.
    Mit Marken für Unternehmen kann man den Unternehmenswert steigern und sich unverwechselbar machen.

Wähle eine deiner zuvor definierten Zielgruppen für diesen Claim aus:

Tipp: Du kannst deine Zielgruppen im "Personal Brand Creator" definieren. Dort steht dir die Funktion unter "Lead Creator" zur Verfügung.

Berufsbezeichnung

Die Berufsbezeichnung hilft Menschen zu verstehen, welchen beruflichen Kontext Du hast. Bitte halte die gesetzlichen Voraussetzungen für Berufsbezeichnungen ein.

Rankometer®

Diese Informationen sind wichtig für Dein Ranking auf Google.

Optimizer

Der Optimizer hilft dir, die richtige Zielgruppe und Ansprache mit dem Wissens-Claims zu finden.

Rankometer®

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Für wen schreibst du diesen Wissens-Claim? Vielleicht kannst du dich an einen typischen Kunden erinnern.
Was für einen Vorteil kannst du deinem Kunden bieten? Oft spricht man auch von dem Alleinstellungsmerkmal von deiner Leistung. Was ist der besondere Vorteil, den du deinem Kunden bieten kannst? Tipp: Versuche herauszufinden, ob es tatsächlich ein relevanter Vorteil ist.

Nun versuche dich in diese Person hineinzuversetzen.

Was für ein Problem hat dein Kunde, für das du die Lösung bietest?
Tipp: Versuche das Problem aus seiner Perspektive zu betrachten. Er hat eventuell noch keine Ahnung von Fachbegriffen. Vielleicht weiß er noch nicht mal, dass es die Lösung von dir überhaupt gibt.
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Tipp: Oft gehen wir von unserem Wissen und uns geläufigen Fachbegriffen aus. Aber der Kunde kennt und nutzt diese Begriffe vielleicht in der Suche nicht. Überprüfe deshalb ob Dein Kunde diese Begriffe wirklich kennt.