Welches Sachbuch behandelt Cyberkrieg/Cyberwar?

"Die Kunst des Cyberkrieges"

"Die Kunst des Cyberkrieges" behandelt Strategien und Taktiken basierend auf den Lehren aus der Vergangenheit.

Fakten

    • Fakt 1

      Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich.

    • Fakt 2

      Wir lernen nicht aus unserer eigenen Vergangenheit.

    • Fakt 3

      Wer nicht aus der Vergangenheit lernt ist dazu verdammt sie nochmal zu wiederholen.

Torsten Gauger
eingeladen von Experte für Online Marketing

Hier bin ich erreichbar:

"Die Kunst des Cyberkrieges" von Peter Kestner

Die Kunst des Cyberkrieges greift die strategischen und taktischen Vorgehensweisen für Angriff und Verteidigung im digitalen Zeitalter auf. Dazu bedient sich der Autor historischer Konflikte (von Sun Tsu bis Carl von Clausewitz) und deren Ausgängen, um aufzuzeigen, dass es ungeachtet der veränderten Bedingungen wie Zeit, Ort, Mittel und Ressourcen – nicht aber der physikalischen Gesetze –  möglich ist, von früheren Aktionen und deren Reaktionen zu lernen.

Der Autor möchte mit diesem Buch zeigen, dass wir in Wirklichkeit nur alte Methoden in unser jetziges Zeitalter transferiert, aber dabei vergessen haben, deren Gründe und Auswirkungen und natürlich die daraus resultierenden Lehren mit zu übersetzen. Denn wie schon vor tausenden von Jahren sind und bleiben die Gründe für menschengeschaffene Konflikte immer dieselben: Reichtum, Ruhm, Macht, Ehre oder Lust. Kann man aus der Geschichte etwas für heutige und zukünftige (Cyber-)Kriege lernen?

Über den Autor:

Peter Kestner ist Sicherheitsberater mit über 25 Jahren Erfahrung im Bereich Cybersecurity. Er berät KMUs und DAX30-Unternehmen bis hin zu Regierung und Verteidigung in den Bereichen Cybersecurity, Cybercrime und Cyberterrorismus. Seine Schwerpunkte lagen bisher auf der Sicherheit von Datenbanken, Betriebssystemen, Hardware, Netzwerken sowie auf Kryptographie und Steganographie. 

Zusammenfassung

    • Cyberkrieg, Cyberwar, Cyber Security, Cyber Terrorismus, Sun Tsu, Sun Tzi, Carl von Clausewitz, Strategie, Taktik, Lehren aus der Vergangenheit, Geschichte, historische Konflikte, Kryptographie, Steganographie, Verschlüsselung, Cryptobreaker, Enigma, 

Entdecke verbundene Kategorien

Inhalt

Entdecke verbundene Kategorien

Wähle eine deiner zuvor definierten Zielgruppen für diesen Claim aus:

Tipp: Du kannst deine Zielgruppen im "Personal Brand Creator" definieren. Dort steht dir die Funktion unter "Lead Creator" zur Verfügung.

Berufsbezeichnung

Die Berufsbezeichnung hilft Menschen zu verstehen, welchen beruflichen Kontext Du hast. Bitte halte die gesetzlichen Voraussetzungen für Berufsbezeichnungen ein.

Rankometer®

Diese Informationen sind wichtig für Dein Ranking auf Google.

Optimizer

Der Optimizer hilft dir, die richtige Zielgruppe und Ansprache mit dem Wissens-Claims zu finden.

Rankometer®

Diese Informationen sind essentiell für Dein Ranking auf Google.

Für wen schreibst du diesen Wissens-Claim? Vielleicht kannst du dich an einen typischen Kunden erinnern.
Was für einen Vorteil kannst du deinem Kunden bieten? Oft spricht man auch von dem Alleinstellungsmerkmal von deiner Leistung. Was ist der besondere Vorteil, den du deinem Kunden bieten kannst? Tipp: Versuche herauszufinden, ob es tatsächlich ein relevanter Vorteil ist.

Nun versuche dich in diese Person hineinzuversetzen.

Was für ein Problem hat dein Kunde, für das du die Lösung bietest?
Tipp: Versuche das Problem aus seiner Perspektive zu betrachten. Er hat eventuell noch keine Ahnung von Fachbegriffen. Vielleicht weiß er noch nicht mal, dass es die Lösung von dir überhaupt gibt.
Löschen
Schlagwort {{ID}}
Tipp: Oft gehen wir von unserem Wissen und uns geläufigen Fachbegriffen aus. Aber der Kunde kennt und nutzt diese Begriffe vielleicht in der Suche nicht. Überprüfe deshalb ob Dein Kunde diese Begriffe wirklich kennt.