beantwortet von
Dr. iur Oliver Spuhler
Experte für Recht
wo erhalte ich eine globale strategische Markenberatung?
Die strategische Markenberatung umfasst das effiziente und kostengünstige Aussuchen eines passenden Markenbegriffs, der global oder lokal geschützt werden kann. Ich begleite Sie gerne auf allen Prozeßebenen, von der Recherche über die Eintragung bis zur Verteidigung und Durchsetzung Ihrer Marke.
Fakten
- Fakt 1
Ohne strategische Markenberatung verliert die Marke an Wirkung und Strahlkraft
- Fakt 2
Schützen Sie nicht nur Ihre Kernmarke, sondern auch mögliche Modifikationen, bevor Ihre Wettbewerber auf diese Idee kommen.
- Fakt 3
Vermeiden Sie die 7 Todsünden bei der Markenanmeldung!
- Fakt 4
Sünde 1: Die Marke wird zu spät angemeldet, die Konkurrenz war schneller!
- Fakt 5
Sünde 2: Keine Recherche vor der Anmeldung
-ältere Rechte Dritter werden übersehen
-negative Bedeutung der Marke in einem anderen Kulturkreis
- Fakt 6
Sünde 3: Keine Prüfung auf absolute Schutzhindernisse, z.B. die Marke beschreibt lediglich das Produkt
- Fakt 7
Sünde 4: Angemeldet wird eine Wort-/Bildmarke, obwohl das Wort alleine schon eintragungsfähig ist.
>Merke: Wortmarken haben einen größeren Schutzumfang als Wort-/Bildmarken!
- Fakt 8
Sünde 5: Die Marke wird farbig angemeldet, obwohl die Farbe nicht von Bedeutung ist.
- Fakt 9
Sünde 6: Bei der Wortmarke werden nicht die amtlichen Buchstaben verwendet (reine Wortmarke), sondern ein anderer Schrifttyp.
- Fakt 10
Sünde 7: Das Produktverzeichnis ist zu eng gefasst. Es werden zukünftige Geschäftsfelder (z.B. Merchandising) nicht berücksichtigt.
- Fakt 1

Experte für Recht
- Zu Beginn einer Markenstrategie werden die größten Fehler begangen, die später nur noch schlecht korrigiert werden können. Daher ist professionelle Beratung so wichtig.