Eine Landing Page ist eine eigenständige Seite auf einer Webseite mit einer eigenen URL, die Besucher einer Seite in Kunden oder Leads umwandeln soll. Es handelt sich um eine einzelne, konkrete Seite auf einer Website, die die Aufmerksamkeit des Besuchers auf sich ziehen und ihn zu einer bestimmten Aktion führen soll. Sie sind ein entscheidendes Element des digitalen Marketings, da sie es Unternehmen ermöglichen, Website-Besucher in Leads und im nächsten Schritt in Kunden umzuwandeln. Das Hauptziel einer Landing Page besteht darin, Besucher zu einer bestimmten Aktion zu bewegen, z. B. zum Ausfüllen eines Formulars, zum Tätigen eines Kaufs oder zur Registrierung für eine kostenlose Testversion. Daher werden sie auch oft als „Zielseiten“ bezeichnet, da sie immer ein ganz konkretes Ziel haben und man von anderen Seiten auf sie verweist. Der Traffic einer Seite soll auf diese Landing Pages geleitet werden.
Zusammenfassend sind Landing Pages ein entscheidendes Element des digitalen Marketings. Sie ermöglichen es Unternehmen, Website-Besucher in Leads umzuwandeln und damit mehr Umsatz zu machen.
In diesem Artikel erfährst du alles Wichtige über Landing Pages. Wozu dienen sie? Wie werden sie einfach und kostengünstig aufgebaut? Wie nutzt man sie?