Erfolgreiche Digital Change Leader teilen gemeinsame Fähigkeiten, Herangehensweisen und Eigenschaften um gezielt durch den digitalen Wandel zu führen: „Was“ und „Wie. Unternehmen verschaffen sich einen Wettbewerbs-Vorteil, indem Sie Ihre Führungskräfte dahingehend trainieren, und Ihre Wirkung als Change Leader in die persönlichen jährlichen Leistungs-Beurteilungen (z.B. Balance Score Cards) als eigene Rubrik einbeziehen.
Die digitalen Führungskräfte unterliegen auch selbst den Dynamiken der typischen Change Wellen. Emotionale Hochs („Wir schaffen das“) wechseln sich ab mit Widerstand, Frustration, Zweifel und dem Wunsch zum Ausgangspunkt zurückzukehren („Es passt doch so wie es ist“, „das haben wir immer schon so gemacht“). Change Müdigkeit („die nächste Transformationswelle“), Überforderung („wie soll das gehen neben der normalen operativen Arbeit“) und politische Dynamiken zehren an Ihnen. Je größer der erhoffte Impact und Wirkung der Change Initiative zudem ist (z.B. quer über die ganze Organisation in Kernbereichen des Business Modells), desto höher steigt der persönliche Leidensdruck und die (subjektive) Einschätzung der negativen Auswirkungen auf die eigene Karriere und Reputation im Falle des Scheiterns oder Stillstandes des Projektes.
Zahlreiche Studien, Befragungen und Erfahrungsberichte haben sich mit den Anforderungen an die Führungskräfte in digitalen Transformationen beschäftigt. Unbestritten ist die positive Wirkung von starken Digital Leaders auf den Erfolg der Veränderungs-Initiative. Im Kern kondensieren sich wichtige Fähigkeiten, Herangehensweisen und Eigenschaften heraus, die es Führungskräften ermöglichen, erfolgreich durch den digitalen Wandel zu führen:„Was“ und „Wie“.
Die stärksten digitalen leaders teilen folgende Fähigkeiten und Herangehensweisen die es Ihnen ermöglichen, erfolgreich durch die schwierigsten Phasen des digitalen Wandels zu führen: „Was“
Die stärksten digitalen leaders teilen zudem folgende Eigenschaften und innere Einstellungen die es Ihnen ermöglichen, erfolgreich durch die schwierigsten Phasen des digitalen Wandels zu führen „Wie“: