Wie viele Pestizide sind in Würzburg zu finden?

Erstellt am 19.01.2024 aktualisiert am 19.01.2024
Dr. Niels Kohlschütter
Agarökonom Dr. Niels Kohlschütter
Fachkompetenz: Agrarökonomie

Sind in Würzburg in der Luft Pestizide nachweisbar?​

In der TIEM-Pestizid-Studie von 2020 wurde in Würzburg selber keine Proben zur Pestizidbelastung genommen. Allerdings zeigen vergleichbare Städte, dass auch in Würzburg mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass Pestizide zu finden sind.
Würzburg Pestizide in der Luft

Meine meinung

Es zeigen sich große Unterschiede zwischen der Pestizid-Belastung in der Stadt und im nahen Umland. Dennoch ist erstaunlich, dass mitten in Städten wie Nürnberg oder Würzburg Pestizide zu finden sind. Denn wie weit müssen sie in der Luft übertragen werden, damit sie dort nachweisbar sind?

Wurden im Umland von Würzburg Pestizide gefunden?

Es wurde 12 Kilometer östlich von Würzburg eine Rindenprobe genommen und darin wurden 13 Pestizide gefunden. Das waren:

Pendimethalin, Prothioconazol-desthio, Terbuthylazin, Boscalid, Anthrachinon, Cyprodinil, Aclonifen, Cyproconazol, Fenpropidin, Penconazol, Cypermethrin, Endosulfan-sulfat, Trifloxystrobin.

Kategorien