Gibt es 2021 Gefahr durch Pestizide in der Luft?

Erstellt am 19.01.2024 aktualisiert am 19.01.2024
Dr. Niels Kohlschütter
Agarökonom Dr. Niels Kohlschütter
Fachkompetenz: Agrarökonomie

Atmen wir tatsächlich Pestizide ein?

The simple answer is yes!

Whether the amount has a toxic effect is still unclear.

However, it is worrying that it is not just one pesticide, but that there are very different pesticides that are distributed through the air and of which one does not know what effect they have in combination.

Gefahr durch Pestizide in der Luft

Meine Meinung

Wir können die Wirkung von Pestiziden nicht kontrollieren. Wir sollten Pestizide dringend weiter einschränken. Wir brauchen Kenntnisse darüber wie die verschiedenen Pestizide auch in kleinen Mengen zusammenwirken. Wir brauchen die Sicherheit, dass wir und unsere Kinder ungefährdet atmen können. Pestizide sind dafür da, um Lebewesen, die uns lästig sind in ihrem Wachstum, ihrer Vermehrung oder ihrem Leben zu beeinträchtigen. Pestizide sollen lästiges Leben bekämpfen. Das hat gute Gründe, denn diese anderen lästigen Lebewesen reduzieren unsere Agrarerträge. Und eines unserer großen Herausforderungen ist die wachsende Weltbevölkerung mit Lebensmitteln sicher zu versorgen. Was wir dabei aber aus dem Auge verloren haben ist, dass wir Mittel in die Welt gesetzt haben, die wir nicht mehr kontrollieren können, sobald wir sie auf die Felder und Wiesen verteilt haben. Sie bleiben da. Und keiner weiß welche Wirkung das hat. Meine Meinung: Wir brauchen dringend bessere Untersuchungen. Wir sollten Pestizide weiter einschränken. Wir brauchen Kenntnisse darüber wie die verschiedenen Pestizide auch in kleinen Mengen zusammenwirken. Wir brauchen eine andere Art von Sicherheit. Die Sicherheit, dass wir und unsere Kinder ungefährdet atmen können.

Was sind die neuesten Erkenntnisse zu Pestiziden in der Luft?

Ende September 2020 wurde die bisher größte Studie zum Theme Pestizide in der Luft veröffentlicht. In ganz Deutschland wurden Teststationen aufgestellt, die belegen, was wir tagtäglich giftige Pflanzenschutzmittel einatmen. Überall.

In ganz Deutschland sind Pestizide in der Luft

Pestizide lassen sich überall in Deutschland in der Luft nachweisen. Die Mengen variieren, aber nirgends kann man ganz reine Luft ohne Pestizide einatmen.

Pestizid-Mischung in der Luft

Die Mischung macht´s. Es ist ungeklärt welche Folgen der Mix aus verschiedenen Pestiziden hat. Klar ist aber, dass dieser Pestizid-Cocktail für die Gesundheit unberechenbar ist und eventuell auch Folgen hat, die wir derzeit noch nicht abschätzen können.

Fakten zu Pestizide

Ende September 2020 wurde die bisher größte Studie zum Theme Pestizide in der Luft veröffentlicht

Ende September 2020 wurde die bisher größte Studie zum Theme Pestizide in der Luft veröffentlicht

Kategorien