Befinden sich im Allgäu Pestizide in der Luft?

Erstellt am 19.01.2024 aktualisiert am 19.01.2024
Dr. Niels Kohlschütter
Agarökonom Dr. Niels Kohlschütter
Fachkompetenz: Agrarökonomie

Sind im Allgäu in der Luft Pestizide nachweisbar?

In der TIEM-Pestizid-Studie aus dem Jahr 2020, wurden Pestizide gemessen, die über die Luft übertragen werden. Auch im Allgäu wurden mehrere Untersuchungen vorgenommen. So wurden im Oberallgäu 13 Kilometer südlich von Kempten ein Passivsammler aufgestellt, in dem insgesamt 9 verschiedene Pestizidwirkstoffe nachgewiesen wurden. An einem zweiten Standort im westlichen Allgäu wurden in einer Rindenprobe insgesamt 7 Pestizide gefunden.
Allgäu Pestizide Luft

Meine meinung

Es ist Zeit, dass untersucht wird wie es sein kann, dass Pestizide an Orten nachweisbar sind, an denen sie eigentlich nicht sein dürften. Es braucht ein staatliches Monitoring, damit sich die Bürger sicher fühlen können.

Welche konkreten Pestizide waren im Allgäu auffindbar?

Es wurden folgende Pestizide in der Rinde gefunden:

Boscalid, Triadimenol, Cypermethrin, Picoxystrobin, Tebufenozid, Cycloxydim, Triadimefon.

In dem Passivsammler in der Nähe von Kempten wurden folgende Pestizid-Wirkstoffe nachgewiesen:

Glyphosat, Captan, Chlorthalonil, Dichlofluanid, Folpet, HCB, HCH-gamma, PBO, Terbuthylazin

Kategorien