Sind in Mittelfranken Pestizide in der Luft nachweisbar?

Erstellt am 19.01.2024 aktualisiert am 19.01.2024
Dr. Niels Kohlschütter
Agarökonom Dr. Niels Kohlschütter
Fachkompetenz: Agrarökonomie

Sind in Mittelfranken in der Luft Pestizide zu finden?

Im Rahmen der TIEM-Pestizid-Studie wurde unter anderem auch Mittelfranken untersucht. So wurde 10 Kilometer westlich von Ansbach ein Passivsammler aufgestellt, in dem insgesamt 14 verschiedene Pestizide nachweisbar waren.

Pestizide Mittelfranken Luft Nachweis

Meine Meinung

Es zeigen sich große Unterschiede zwischen der Pestizid-Belastung von Städten, landwirtschaftlich genutzten Flächen und Naturschutzgebieten. Aber überall findet man sie. Es braucht dringend staatliche Überwachung von diesen Pestiziden.

Welche konkreten Pestizide sind in Mittelfranken auffindbar?

In Mittelfranken wurden in dem sogenanntem Passivsammler folgende Pestizidwirkstoffe gefunden:

Glyphosat, Ampa, Chlorthalonil, Dimethenamid, Flufenacet, Folpet, HCB, HCH-gamma, Metolachlor, PCB028, Pendimethalin, Prosulfocarb, Prothioconazol-desthio, Terbuthylazin.

Kategorien