Sind in Schwaben Pestizide in der Luft zu finden?

Erstellt am 19.01.2024 aktualisiert am 19.01.2024
Dr. Niels Kohlschütter
Agarökonom Dr. Niels Kohlschütter
Fachkompetenz: Agrarökonomie

Passivsammler misst Pestizidwirkstoffe in Schwaben

In der TIEM-Pestizid-Studie wurde 5 Kilometer entfernt von Krumbach ein Passivsammler aufgestellt, in dem insgesamt 10 verschiedene Pestizidwirkstoffe nachweisbar waren. Der Passivsammler wurde 33 Kilometer südöstlich von Ulm; 45 Kilometer westlich von Augsburg und 30 Kilometer nödlich von Memmingen aufgestellt und befand sich damit mitten in Schwaben. Über den Passivsammler sind die Pestizide nachweisbar, die sich über die Luft verbreitet haben.

Pestizidwirkstoffe Luft Schwaben

Meine meinung

Sowohl im direkten Umfeld von Augsburg als auch auf dem Land wurden in Schwaben an Messstationen verschiedene Pestizide nachgewiesen, die sich über die Luft verbreitet haben. Es ist wichtig, dass die Regierung überprüft, wie diese Pestizide sich so weit verteilen können.

Welche konkreten Pestizide sind in Schwaben auffindbar?

In dem sogenannten Passivsammler wurden folgende Pestizidwirkstoffe gefunden:

Glyphosat, Chlorflurenol, Chlorthalonil, Dimethenamid, Flufenacet, Metolachlor, PCB028, Pendimethalin, Prothioconazol-desthio, Terbuthylazin.

Kategorien