Die Suchmaschinenoptimierung ist die Königsdisziplin des Online-Marketings, mit weitreichenden Folgen für diejenigen, die ganz oben im Google-Ranking stehen. Mit whispert schafft man es, mit geringem zeitlichen Aufwand ganz nach oben zu kommen. Die Suchmaschinenoptimierung wirkt am Anfang ganz kompliziert, weil Google so viele Kriterien hat, um zu prüfen, wo man im Wettbewerb steht. Doch eigentlich ist es ganz einfach. Ich stelle mir immer die Frage: "Was kann ich verändern, um es für den Besucher von whispert.de noch komfortabler, noch hilfreicher, noch nutzbringender zu machen?"
Zur SEO Suchmaschinenoptimieren gehört:
Indexierung der Inhalte bedeutet, dass die Seite von Google erfasst wird und damit überhaupt erst vom Google Algorithmus erfasst werden kann. Diese Indexierung muss Google gegenüber angezeigt werden und man muss regelmäßig überprüfen, ob man aus dem Index geflogen ist und dann jeweils Anpassungen vornehmen.
Keywords bedeutet, dass du dich entscheidest für welche Keywords du gefunden werden willst. Dazu weiter unten mehr.
Rankings bedeutet, dass du beobachtest, für welche Keywordkombinationen du anfängst zu ranken. Du wirst manchmal auch zu Keywords ranken, die du gar nicht auf dem Schirm hattest. Dann passt du deine Inhalte langsam an und wirst bei diesen Kombinationen immer besser.
Mit guten Links zu anderen Seiten und vor allem mit guten Banklinks auf deinen eigenen Inhalt zeigst, du Google wie gut dein Inhalt ist. Setze Links also nur zu qualitativ hochwertigen Seiten.
Der Content ist der entscheidende Indikator für Google, um die Suchmaschinenoptimierung zu beeinflussen. Guter Inhalt schlägt alle anderen Parameter von SEO. Daher schaffe relevanten Inhalte, der genau zu den gewünschten Keywords passt. Und sei dabei möglichst konkret. Versuche also nur das zu beantworten, was tatsächlich mit den Keywords in Verbindung steht. Alles andere muss weg.
Der Google-Algorithmus versucht die Frage zu klären, welche Internetseite zu welcher Fragestellung für den User die beste Antwort liefert. Als Grundlage dienen ihm die Crawler, die die ganzen Internetseiten durchsuchen und die Inhalte auf den Google-Servern nach Schlagworten (Keywords) indexieren. Der Google-Algorithmus greift auf diese Indexierungslisten zu und bewertet nun mit mehr als 200 Parametern, welche Seite zu einer Frage den höchsten Nutzen liefert. Mit der Suchmaschinenoptimierung versucht man die eigene Internetseite so zu optimieren, dass der Google-Algorithmus sie als nützlicher wahrnimmt und man im Ranking steigt.
Um das Verhalten von Personen besser zu verstehen, die über Google suchen und auf Deine Seite kommen sollen, ist es sinnvoll sich selber dabei zu beobachten, wenn man googelt. Denn wir wollen genau diese Personen zufriedenstellen.
Tipp 1: Nimm Dir ein paar Minuten und schreibe auf, was Dir bei der Google-Suche besonders wichtig ist. Lies hier NICHT weiter. Denn wahrscheinlich wirst Du selber auf sehr individuelle Erkenntnisse kommen, die für Deine Seite sehr wichtig werden. Wenn Du Dir Deine eigenen Gedanken gemacht hast, überprüfe sie mit den Antworten, die nun kommen.
Bei unseren Analysen sahen wir häufig folgende Antworten auf die Frage, was man von einem Google-Ergebnis erwartet:
Die Liste könnte sehr lang sein und wird je nachdem was man konkret sucht unterschiedlich sein. Man sieht daran aber, dass wir gewohnt sind schnell, gute Antworten vorgeschlagen zu bekommen und werden immer ungeduldiger, wenn es darum geht eine Antwort zu suchen. Diese Erkenntnis sollte man sich immer wieder vor Augen führen, wenn man das Ziel hat, bei Google ganz oben gefunden zu werden.
Was heißt das für die Suchmaschinenoptimierung, um bei Google eine hohe Rankingposition zu bekommen?
Wir suchen nach kompetenten Seiten, die einen guten Eindruck machen, die extrem schnell laden, schnell auf den Punkt kommen und wertvolle Inhalte liefern. Kleiner Hinweis am Rande: Genau deshalb bist Du wahrscheinlich hier auf whispert gelandet. Um auf eine ähnlich hohe Position bei Google zu kommen, müsstest Du Deine Seite genau nach diesen Kriterien aufbauen. Du brauchst also einen extrem schnellen Server, Du brauchst eine gute Programmierung, Du brauchst Designer oder gute Templates, Du brauchst gute Vernetzungen zwischen den Inhalten Deiner Seite und Du müsstest für Google eine entsprechende Relevanz gewonnen haben.
Die sehr viel einfachere Alternative ist hier auf whispert einen Experten-Beitrag zu schreiben. Wenn Du einen guten Artikel schreibst, wird der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine sehr hohe Rankingposition bei den Google-Ranking-Ergebnissen haben. Voraussetzung: Wir überprüfen, ob es Dich tatsächlich mit dem Namen gibt, da wir extrem konsequent gegen Social-Bots vorgehen. Ansonsten herzlich willkommen.
Aber nun weiter zu den konkreten Maßnahmen, die anstehen, damit Deine Seite im Google-Ranking steigt.
Wie wir gerade gesehen haben, wollen wir konkrete Antworten auf konkrete Fragen. Das heißt im Umkehrschluss, dass wir nicht für verschiedene Schlagworte bzw. Keywords gleichzeitig erfolgreich ranken können. Wir müssen uns für eines entscheiden.
Wie wählen wir das passende Keyword aus?
Tipp 2: Entscheide dich zuerst für einen Themenbereich. Untersuche auf Seiten, die Keywords vorschlagen (sogenannten „Keywordfinder“), welche Suchbegriffe ein besonders hohes Suchvolumen haben und bei denen der Wettbewerb dennoch unter dreißig liegt. Nun hast du dein zentrales Keyword, das wahrscheinlich aus zwei bzw. drei Wörtern besteht.
Tipp 3: Erweitere das zentrale Keyword und mache es zu einem variablen Longtail-Keyword. Das ist eine längere Begriffskombination, die flexibler in Texte eingearbeitet werden kann. Setze vor das festgesetzte zentrale Keyword ein Adjektiv und nach das Keyword einen weiteren erweiternden Begriff. Nun hast du ein Keyword, das aus mindestens drei, aber wahrscheinlich vier oder fünf Begriffen besteht. Dein Artikel sollte sich um diese Begriffe drehen. D.h. diese Begriffskombinationen sollten in verschiedenen Formulierungen in den Überschriften und den Texten vorkommen. Entscheidend ist aber nicht die konkrete Formulierung oder die Wortfrequenz, wie man das früher machte, sondern der Sinngehalt des Textes und der Fragestellung der ganz konkreten Seite. Wenn der Text gut ist, kommt es nicht auf die Anhäufung von Begriffen an, sondern um den Nutzwert für den Besucher der Seite.
Was der herausragende Nutzen ist, hängt stark davon ab, was der Besucher der Seite sucht. Entscheidend ist daher die Suchanfrage und damit das Keyword. Die Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab die oben erwähnten 200 Parameter des Such-Algorithmus zu erfüllen. Dabei vergessen die meisten den eigentlichen Sinn dieses Algorithmus. Er will nachvollziehen, was den Besuchern einen besonders hohen Nutzen bringt. Anstatt also über den Umweg zu gehen und sich zu fragen, was Google gut findet, lohnt es sich direkt zu fragen, was der Besucher eigentlich erwartet. Und dabei zählt eine goldene Regel: Überflüssiges muss raus. Nur das bleibt, was auch konkret auf die konkrete Suchanfrage des Users einzahlt. Das heißt, dass Seiten, die ein Sammelsurium an Inhalten liefern, weil die Betreiber der Seite das interessant finden, auf mittlere Sicht keinen Erfolg haben werden. Es lohnt sich, sich in den Kopf des Suchenden hinzuversetzen. Man hat wenig Zeit, man will eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage, und das sofort. Und da kommt erneut whispert.de ins Spiel. Es ist kein Wunder, dass Du auf diese Seite gekommen bist. Denn hier wird pro Seite exakt eine konkrete Frage beantwortet. Zugegeben, diese Antwort ist etwas umfangreich, aber auch nur deshalb, weil die Frage so umfassend ist.
In separaten Beiträgen zur Frage, wie man bei Google auf die erste Seite kommt, bin ich darauf eingegangen, was man dafür erfüllen muss. Wen es konkret interessiert kann dort die Details finden. Hier die Kurzzusammenfassung:
Wenn Du Dich an diese Kriterien hältst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du dem User einen hohen Nutzen liefest und Du in Deiner SEO-Optimierung vorankommst.
Google versucht über seinen Algorithmus herauszubekommen, ob die Seite eine nützliche Antwort liefern könnte. Da es sich dabei um ein Computerprogramm handelt, versucht dieses Programm äußere Kriterien zu finden, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Inhalte Deiner Seite gut sind. Was könnten das wohl für Kriterien sein? Es geht um Vertrauen und Ansehen. Da Google keine Person ist, sucht es nach Hilfsmitteln, um die Vertrauenswürdigkeit der Seite und insbesondere des Autoren zu überprüfen. Wesentliche Anhaltspunkte dafür sind die organischen Backlinks auf Deine Seite, die dem User einen tatsächlichen Nutzen bieten. Weitere Anhaltspunkte sind Pressemeldungen, d.h. klassische PR und Reaktionen in den sozialen Medien.
Hier die wesentlichen Punkte, an denen Du schrauben kannst, um gegenüber Google an Deiner Reputation zu arbeiten:
Wenn Du Dir diese Kriterien anschaust, könnte es sehr aufwendig werden, diese Reputation aufzubauen. Denn Google bewertet jede Domain als einzelne Marke. Google überprüft also bei jeder einzelnen Seite, ob sie vertrauenswürdig ist.
Einfacher ist es, wenn Du einen Beitrag auf whispert schreibst.
Denn die Reputation hat whispert gegenüber Google bereits. Fast jeder Beitrag auf unserer Seite hat ein Ranking auf der ersten Seite auf Google. Das funktioniert nur, weil Google versteht, dass es echte Menschen sind, die auf whispert schreiben und dass diese Menschen für ihr Fachgebiet Antworten geben. Zudem vertraut Google auf die Antworten, da es mit den gegenseitigen Empfehlungen der Autoren ein Kriterium hat, um die einzelnen Autoren als vertrauenswürdig einzuschätzen. All das müsste man auf einer eigenen Seite mit viel PR selber machen. Aber das geht natürlich. Erfordert nur sehr viel mehr Zeit und wahrscheinlich auch Geld.
Tipp 4: Ein Beitrag auf whispert könnte Deiner eigenen Seite einen Reputationsgewinn geben. Es macht daher auch dann Sinn auf whispert einen Beitrag zu schreiben, wenn Du an dem Ranking Deiner eigenen Seite interessiert bist. Auch diese Art von organischen und positiven Reputations-Links gehören zur Suchmaschinenoptimierung, um das Google-Ranking zu verbessern.
Um die eigenen Erfolge nicht zu torpedieren, sollte man versuchen ein paar Fettnäpfchen gegenüber Google zu vermeiden.
Wenn man sich an all die Tipps und Anregungen gehalten hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie eine echte Chance haben bei Google immer besser und besser gerankt zu werden. Sie haben sich dann den Prozess der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich durchlaufen.
Ziel von Suchmaschinenoptimierung ist es, eine höhere Rankingposition bei Google zu erhalten und damit seine Sichtbarkeit im Internet zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, muss man die Werkzeuge und grundlegenden Funktionsweisen von SEO verstehen. Dazu zählt unter anderem die Unterscheidung zwischen Onpage-SEO und Offpage-SEO.