Zum Inhalt springen
whispert
Torsten Gauger

Torsten Gauger

Autor und Online-Marketing Experte

Mehr zum Experten
Empfohlen von
Dr. Carolin Sonne

Was sind die wichtigsten Faktoren für die SEO-Onpage-Optimierung?

Torsten Gauger hat zehn Jahre Vorlesungen zum Thema Marketing gehalten und verrät hier was Onpage-SEO Optimierung ist und was man machen muss, um die Suchmaschinenoptimierung für die eigene Internetseite zu optimieren.

zu den Fakten
zur Meinung
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top
    Onpage-SEO - für ein hohes Google-Ranking
    Bewerben um einen Experten-Beitrag auf whispert.de
    Experten-Status

    Priorität der Onpage-Faktoren

    Bei der Priorität der Onpage-Optimierung sollte man wie immer bei SEO auf das Bedürfnis des Nutzers achten. Daher gilt: Zuerst kommt ein guter, bis sehr guter Inhalt. Als Zweites muss dieser Inhalt schnell zugänglich sein, weshalb die Technik gut aufgestellt sein muss. Und als Drittes muss das ganze Spaß machen. Es sollte für den User also bequem und komfortabel sein, um zu den gewünschten Inhalten zu kommen und diese zu verstehen.

    Wie erhält man wertvolle Backlinks auf die eigene Seite?

    Die drei wichtigsten Faktoren für
    SEO-Onpage-Optimierung?

    Wie erfolgreich eine Suchmaschinenoptimierung ist, hängt von mehr als 200 Parametern ab. Allerdings geht es wie immer auch um die Priorität. Es gibt drei wesentliche On-Page-SEO-Faktoren auf die man sich zuerst konzentrieren sollte:

    1. Technische Exzellenz

    Die Qualität Deines Codes sollte hoch sein. Überprüfe, ob Du nicht unbeabsichtigt den Google-Crawler daran hinderst, Deine Website zu indizieren. Die Serverleistung und der Serverstandort sollten gut gewählt sein, um eine sehr kurze Ladezeit der Inhalte zu garantieren.

    2. Genialer Inhalt

    Warum besuchen Leute Deine Site? Höchstwahrscheinlich, weil es Informationen enthält, nach denen sie suchen. Deshalb solltest Du hervorragende Inhalte schreiben. Suchmaschinen wie Google lesen Deinen Text. Ob die Website hoch rankt, hängt zu einem großen Teil vom Inhalt der Website ab. Dieser Inhalt sollte die richtigen Schlüsselwörter (Keywords) enthalten, informativ und leicht zu lesen sein.

    3. bequeme und intuitive Nutzererfahrung

    Der dritte wesentliche Faktor der On-Page-SEO ist die User-Experience (UX). Benutzer wollen Deine Website leicht verstehen. Sie wollen in der Lage sein, sofort das zu finden, was sie suchen. Sie sollten wissen, wo sie klicken können oder scrollen sollen. Sie wollen intuitiv verstehen, wie sie durch Deine Site navigieren können. Und es sollte schnell gehen! Eine schön gestaltete Website gehört heute zum Standard, aber die Benutzerfreundlichkeit gehört noch immer zur obersten Priorität. Zuerst eine benutzerfreundliche Website, dann der Stil!

    Die wichtigsten Fakten

    • Der Inhalt steht bei jeder Onpage-Optimierung an Position 1.
    • Die Technik ist wesentlich, um die Inhalte schnell anzuzeigen.
    • Die Struktur der Seite geben den User die Möglichkeit die Inhalte bequem und schnell zu finden und zu verstehen.

    Meinung vom Experten

    Torsten Gauger

    Userwertung:
     5/5

    Wie bei allem ist es auch bei der SEO-Onpage-Optimierung wichtig, die wesentlichen Dinge zuerst zu machen. Später kann man dann in die Tiefe gehen. Aber zu Allererst muss der Inhalt, die Technik und die Struktur stimmen. Später kommt der gesamte Rest.

    Torsten Gauger Tweet

    Netzwerk von Torsten Gauger

    Torsten Gauger
    wurde empfohlen von

    Dr. med. Carolin Sonne

    Dr. med. Carolin Sonne

    Fachärztin für Kardiologie mit Spezialisierung im Bereich der interventionellen Kardiologie

    Entdecke Antworten von Dr. Carolin Sonne

    Was sollte man bei Vorhofflimmern tun?

    Dr. Carolin Sonne
    wurde empfohlen von

    Dr. Niels Kohlschütter

    Dr. Niels Kohlschütter

    promovierter Agrarwissenschaftler

    Experte für nachhaltige Landwirtschaft

    Entdecke Antworten von Dr. Niels Kohlschütter

    Gibt es Pestizide in der Luft?

    Selbständig machen: Wie mache ich mich selbstständig?

    Weiterlesen »

    Wie funktioniert der Google-Algorithmus?

    Weiterlesen »

    Beitrags-Navigation

    ← zurück
    weiter →
    Copyright © 2022 whispert | Impressum und Datenschutz
    Close
    Torsten Gauger

    Torsten kenne ich seit vielen, vielen Jahren. Er beschäftigt sich mit SEO und Marketing seit über 15 Jahren und ist in dem Feld einer der renommiertesten Köpfe, die ich kenne.

    Empfohlen von Dr. Carolin Sonne

    Torsten Gauger hat 10 Jahre an verschiedenen Akademien und Universitäten Vorlesungen zum Thema Marketing und insbesondere Online-Marketing gehalten. Er ist viele Jahre in der Filmbranche tätig und hat drei Kinoprojekte bei der Oscar-Nominierung betreut und bei zwei Kinoprojekten die Oscar-Kampagne geleitet. “Sophie Scholl – die letzten Tage” war für den Oscar nominiert. “Das Leben der Anderen” und “Die Fälscher” haben einen Oscar gewonnen.

    Antworten von Torsten Gauger

    Ist der Google Algorithmus gefährlich für die Demokratie?​

    9. November 2021

    Der Google Algorithmus ist ein sogenannter Gatekeeper. Rund 88% aller Suchanfragen werden hierrüber abgewickelt. Die Auswahl des Suchergebnisses hat großen Einfluss auf unsere Wahrnehmung der gesellschaftlichen Realität. Darüber hinaus führen die “weiterführenden Fragen” von Google zu immer extremeren Fragen, die zu einer Polarisierung der Gesellschaft führen können.

    Weiterlesen »
    sichere Alternativen zu WhatsApp

    Was ist eine sichere Alternative zu WhatsApp

    9. November 2021

    WhatsApp will mit der Anpassung der AGBs teile der Daten zwischen WhatsApp und Facebook abgleichen. Dies öffnet die Möglichkeit, dass durch Metadaten Kontaktprofile ausgetauscht werden und man gegenüber Facebook noch gläserner wird. Entscheidend ist es eine sichere Alternative zu WhatsApp zu finden, die auch im beruflichen Kontext genutzt werden kann.

    Weiterlesen »
    Internet-Marketing für Einsteiger

    Internetmarketing: Wie funktioniert Internet-Marketing für Einsteiger?

    12. März 2022

    Internet-Marketing bündelt Werbemaßnahmen im Internet, um Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen und Selbständigen bekannter zu machen, Neukunden zu gewinnen und dadurch zu wachsen. Internet-Marketing bietet den Vorteil leicht skalierbar zu sein und die Vermarktungsmaßnahmen je nach Erfolg mit verhältnismäßig wenig Aufwand hochzufahren. Entscheidend ist mit was man Anfängt und wie man seine Maßnahmen absichert, um im Netz sichtbar und erfolgreich zu sein.

    Weiterlesen »
    Wie funktioniert SEO Suchmaschinenoptimierung für Google Ranking

    Google SEO – Suchmaschinenoptimierung für Google Ranking, wie funktioniert das?

    13. März 2022

    Der Google PageRank-Algorithmus bewertet Websites nach ihrer Beliebtheit und ihrem tatsächlichen Nutzen für den User der Seite: Wenn man das Ranking der eigenen Seite verbessern will, hilft einem die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Google besser wahrgenommen zu werden und im Ranking zu steigen.

    Weiterlesen »
    SEO Search Engine Optimization

    Google Seite 1: Wie komme ich bei Google auf Seite eins?

    8. Dezember 2021

    Durch Vergleichs-Analysen weiß man mit welchen wesentlichen Punkten man eine Top-Platzierung auf Google erreichen kann. Es sind über 200 Parameter, die für das Listing bei Google entscheidend sind und ständig kommen neue hinzu. Die Herausforderung besteht darin die Komplexität dieser 200 Parameter zu reduzieren und die Punkte zu beachten die für das eigene Ranking den größten Nutzen versprechen.

    Weiterlesen »

    Online-Marketing für Selbständige, wie funktioniert das?

    23. Mai 2021

    Als Selbständiger hat man keine Zeit, muss sich um alles kümmern und ist mit den meisten neuen Themen überfordert. Denn für alles gibt es Spezialisten, die sich besser auskennen, aber eben auch einiges kosten.
    Online-Marketing ist ein Must für jeden, der heute eine berufliche Zukunft haben will.
    ABER: Es ist sehr aufwändig sich in all die Themen einzuarbeiten: SEO, SEA, Affiliate Marketing, Facebook, Instagram, Google etc.

    Weiterlesen »
    Verifiziert durch WhoisExpert

    Whoisexpert sorgt für Ihre Sicherheit. Fachleute werden namentlich verifiziert und jährlich auf Ihren Expertenstatus geprüft.

    Close
    Wertvolle Backlinks erhalten

    Beiträge auf whispert.de haben ein besonders hohes Ranking. Wir stehen mit über 1.000 Keywords auf der ersten Seite von Google.

    Torsten Gauger

    Wenn man sich auf Off-Page-SEO konzentriert, möchte man hauptsächlich mehr Links zur eigenen Website erhalten. Je relevanter die Links sind, desto höher wertet das Google und umso höher ist das Ranking der eigenen Webseite bei Google. Möchtest Du einen wertvollen weiteren Links zu Deiner Website erhalten? Dann schreib hier auf whispert.de einen Experten-Beitrag.

    Fast jeder der bestehenden Beiträge rankt auf der ersten oder zweiten Seite von Google. Daher wissen wir, dass whispert eine hohe Reputation gegenüber Google hat und daher ist auch klar, dass die Links, die von whispert auf eine andere Seite verweisen, besonders wertvoll sind.

    Backlink erhalten durch Experten-Beitrag auf whispert
    Weitere Artikel zum Thema SEO

    Online-Marketing für Selbständige, wie funktioniert das?

    23. Mai 2021

    Als Selbständiger hat man keine Zeit, muss sich um alles kümmern und ist mit den meisten neuen Themen überfordert. Denn für alles gibt es Spezialisten, die sich besser auskennen, aber eben auch einiges kosten.
    Online-Marketing ist ein Must für jeden, der heute eine berufliche Zukunft haben will.
    ABER: Es ist sehr aufwändig sich in all die Themen einzuarbeiten: SEO, SEA, Affiliate Marketing, Facebook, Instagram, Google etc.

    Weiterlesen »
    SEO Search Engine Optimization

    Google Seite 1: Wie komme ich bei Google auf Seite eins?

    8. Dezember 2021

    Durch Vergleichs-Analysen weiß man mit welchen wesentlichen Punkten man eine Top-Platzierung auf Google erreichen kann. Es sind über 200 Parameter, die für das Listing bei Google entscheidend sind und ständig kommen neue hinzu. Die Herausforderung besteht darin die Komplexität dieser 200 Parameter zu reduzieren und die Punkte zu beachten die für das eigene Ranking den größten Nutzen versprechen.

    Weiterlesen »
    Wie funktioniert SEO Suchmaschinenoptimierung für Google Ranking

    Google SEO – Suchmaschinenoptimierung für Google Ranking, wie funktioniert das?

    13. März 2022

    Der Google PageRank-Algorithmus bewertet Websites nach ihrer Beliebtheit und ihrem tatsächlichen Nutzen für den User der Seite: Wenn man das Ranking der eigenen Seite verbessern will, hilft einem die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Google besser wahrgenommen zu werden und im Ranking zu steigen.

    Weiterlesen »
    Internet-Marketing für Einsteiger

    Internetmarketing: Wie funktioniert Internet-Marketing für Einsteiger?

    12. März 2022

    Internet-Marketing bündelt Werbemaßnahmen im Internet, um Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen und Selbständigen bekannter zu machen, Neukunden zu gewinnen und dadurch zu wachsen. Internet-Marketing bietet den Vorteil leicht skalierbar zu sein und die Vermarktungsmaßnahmen je nach Erfolg mit verhältnismäßig wenig Aufwand hochzufahren. Entscheidend ist mit was man Anfängt und wie man seine Maßnahmen absichert, um im Netz sichtbar und erfolgreich zu sein.

    Weiterlesen »
    Verifiziert durch WhoisExpert

    Whoisexpert sorgt für Ihre Sicherheit. Fachleute werden namentlich verifiziert und jährlich auf Ihren Expertenstatus geprüft.