Was sind die wichtigsten Faktoren für die SEO-Onpage-Optimierung?

Erstellt am 19.01.2024 aktualisiert am 19.01.2024
Torsten Gauger
Torsten Gauger
Fachkompetenz: Marketing und Werbung

Priorität der Onpage-Faktoren

Bei der Priorität der Onpage-Optimierung sollte man wie immer bei SEO auf das Bedürfnis des Nutzers achten. Daher gilt: Zuerst kommt ein guter, bis sehr guter Inhalt. Als Zweites muss dieser Inhalt schnell zugänglich sein, weshalb die Technik gut aufgestellt sein muss. Und als Drittes muss das ganze Spaß machen. Es sollte für den User also bequem und komfortabel sein, um zu den gewünschten Inhalten zu kommen und diese zu verstehen.

SEO Onpage Optimierung

Meine Meinung

Wie bei allem ist es auch bei der SEO-Onpage-Optimierung wichtig, die wesentlichen Dinge zuerst zu machen. Später kann man dann in die Tiefe gehen. Aber zuallererst muss der Inhalt, die Technik und die Struktur stimmen. Später kommt der gesamte Rest.

Torsten Gauger
Torsten Gauger
online marketing manager
Fachkompetenz: Marketing und Werbung

Die drei wichtigsten Faktoren für SEO-Onpage-Optimierung?

Wie erfolgreich eine Suchmaschinenoptimierung ist, hängt von mehr als 200 Parametern ab. Allerdings geht es wie immer auch um die Priorität. Es gibt drei wesentliche On-Page-SEO-Faktoren auf die man sich zuerst konzentrieren sollte:

1. Technische Exzellenz

Die Qualität Deines Codes sollte hoch sein. Überprüfe, ob Du nicht unbeabsichtigt den Google-Crawler daran hinderst, Deine Website zu indizieren. Die Serverleistung und der Serverstandort sollten gut gewählt sein, um eine sehr kurze Ladezeit der Inhalte zu garantieren.

2. Genialer Inhalt

Warum besuchen Leute Deine Site? Höchstwahrscheinlich, weil es Informationen enthält, nach denen sie suchen. Deshalb solltest Du hervorragende Inhalte schreiben. Suchmaschinen wie Google lesen Deinen Text. Ob die Website hoch rankt, hängt zu einem großen Teil vom Inhalt der Website ab. Dieser Inhalt sollte die richtigen Schlüsselwörter (Keywords) enthalten, informativ und leicht zu lesen sein.

3. Bequeme und intuitive Nutzererfahrung

Der dritte wesentliche Faktor der On-Page-SEO ist die User-Experience (UX). Benutzer wollen Deine Website leicht verstehen. Sie wollen in der Lage sein, sofort das zu finden, was sie suchen. Sie sollten wissen, wo sie klicken können oder scrollen sollen. Sie wollen intuitiv verstehen, wie sie durch Deine Site navigieren können. Und es sollte schnell gehen! Eine schön gestaltete Website gehört heute zum Standard, aber die Benutzerfreundlichkeit gehört noch immer zur obersten Priorität. Zuerst eine benutzerfreundliche Website, dann der Stil!

Kategorien